Authors: Oppmann, Maria-Martine
Reinhold, Frank
Title: Wirkung digitaler Tools auf Einstellungen und Leistungen beim Bruchrechnen: Ergebnisse dreier Pilotstudien
Language (ISO): de
Abstract: Features digitaler Tools – wie z. B. Interaktivität, Adaptivität und Feedback – bergen Potenziale für den Mathematikunterricht (Hillmayr et al., 2020) und zeigen sich insbesondere beim Bruchrechnenlernen empirisch wirksam (Reinhold et al., 2020). Lehr-lernpsychologische Wirkmechanismen, die diese positiven Effekte erklären, sind Gegenstand aktueller Diskussion. Ein Erklärungsansatz ist, dass diese Features motivierend wirken und damit die Angebotsnutzung der Schüler*innen positiv beeinflussen, was zu lernförderlichen Effekten führt (Heckhausen & Heckhausen, 2010).
Subject Headings: digitale Tools
Bruchrechnen
Motivation
Interesse
URI: http://hdl.handle.net/2003/41973
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23810
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22 OPPMANN Brueche.pdfDNB75.51 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org