Authors: Dennhard, Jens
Schreiter, Saskia
Title: Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe? Aber logisch!
Language (ISO): de
Abstract: Die Vermittlung von Kompetenzen im Rahmen der Digitalisierung ist bereits im Unterricht der Primarstufe ein zentrales Ziel (KMK, 2017). Diese umfassen unter anderem informatische Kompetenzen, die, aufgrund der zahlreichen Schnittstellen zwischen der Mathematik und Informatik (z. B. Algorithmen, Problemlösen, Modellieren), im Mathematikunterricht integriert vermittelt werden können (Beckmann, 2006). Eine Möglichkeit, informatische Kompetenzen in der Primarstufe zu fördern, stellt die Auseinandersetzung mit Algorithmen dar, die relevante informatische Grundbausteine wie Schleifen, Verzweigungen und Sequenzierung umfassen (Ladel, 2021).
Subject Headings: Mathematik
Grundschule
Programmieren
URI: http://hdl.handle.net/2003/41996
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23833
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
XX_BzMU22 DENNHARD Programmieren.pdfDNB68.48 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org