Authors: Krabbe, Christina
Thelen, Frederic
Simonds, Kathryn
Melle, Insa
Title: „Das verbrannte Holz betreibt ja keine Fotosynthese mehr“ – Analyse der Lernhürden bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen anhand von Unterrichtsvideos
Other Titles: “After all, the burnt wood no longer performs photosynthesis” – analyzing (students’) difficulties in drawing up carbon cycles with the help of videos cases
Language (ISO): de
Abstract: Die Nutzung von fossilen und regenerativen Rohstoffen zur Energiegewinnung und deren Beitrag zum Kohlenstoffkreislauf ist ein komplexes Thema, welches unterschiedliche (Schüler:innen-)Schwierigkeiten mit sich bringt. Darum ist es umso wichtiger, bei der Planung eines solchen Unterrichts diese Lernhürden zu berücksichtigen. Um Studierende dafür zu professionalisieren, bietet sich die Arbeit mit Videos von realem Unterricht an. Daher wurden Unterrichtsvideos erstellt und deren Einsatz in einer Lehrveranstaltung beforscht. Die Videos zeigen Schüler:innen bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen und offenbaren (Schüler:innen-)Schwierigkeiten im Prozess der Aufgabenbearbeitung. Der Beitrag führt literaturbekannte Lernhürden zum Thema auf und zeigt anhand der ausgewerteten Ergebnisse der Videoanalysen, welche (Schüler:innen-)Schwierigkeiten Studierende anhand der entwickelten Unterrichtsvideos identifizieren können.
Subject Headings: Video cases
Students’ difficulties
Learning barriers
Material cycles
Unterrichtsvideos
Schüler:innenschwierigkeiten
Lernhürden
Stoffkreisläufe
Subject Headings (RSWK): Video
Audiovisuelles Unterrichtsmittel
Lernen
Kohlenstoffkreislauf
URI: http://hdl.handle.net/2003/42349
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24186
Issue Date: 2022-06-15
Rights link: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie



This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons