Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGreitemann, Lars-
dc.contributor.authorMelle, Insa-
dc.date.accessioned2024-02-27T13:22:07Z-
dc.date.available2024-02-27T13:22:07Z-
dc.date.issued2022-06-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42358-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24195-
dc.description.abstractTablets kommt eine zunehmende Bedeutung im Unterricht zu. Sie ermöglichen die Erweiterung bewährter Unterrichtsformen (z. B. Bearbeitung von Aufgaben), aber auch neue Formate (z. B. Erstellung von Erklärvideos durch die Lernenden). Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wird die Wirkung des Tablet-Einsatzes in der Erarbeitungs- und Sicherungsphase analysiert. Dafür wird eine digitale Lernumgebung zur Einführung in das Basiskonzept Chemische Reaktion evaluiert, welche die Schüler:innen durch die beiden Unterrichtsphasen führt. Die Intervention wird im Rahmen eines Projekttags im Chemieanfangsunterricht durchgeführt, wobei sechs Unterrichtsstunden à 45 Minuten zur Verfügung stehen. Während der Erarbeitungsphase erfolgt ein interaktiver Informationsinput. Anschließend werden die Inhalte in Form von Experimenten angewendet und vertieft. Für die Sicherungsphase wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine Hälfte der Lernenden erstellt eigene Erklärvideos, wohingegen die andere Hälfte Aufgaben auf den iPads bearbeitet. Die Evaluation erfolgt unter anderem im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs und die Einschätzung der Lernmaterialien durch die Schüler:innen. Der Vergleich beider Gruppen ermöglicht Aussagen über die Effektivität beider Sicherungsmaßnahmen.de
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesChemie konkret;29(S1)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.subjectTablets in the classroomen
dc.subjectExplanatory videos vs. tasksen
dc.subjectDigitalizationen
dc.subjectTablets im Unterrichtde
dc.subjectErklärvideos vs. Aufgabende
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subject.ddc540-
dc.titleTablet-Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissende
dc.title.alternativeThe use of tablets to acquire and internalize knowledgeen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeArticlede
dc.subject.rswkTablet PCde
dc.subject.rswkLehrmittelde
dc.subject.rswkAudiovisuelles Unterrichtsmittelde
dc.subject.rswkComputerunterstützter Unterrichtde
dc.subject.rswkDigitalisierungde
dc.subject.rswkUnterrichtde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1002/ckon.202200013de
eldorado.secondarypublication.primarycitationL. Greitemann, I. Melle, CHEMKON 2022, 29, 293.de
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Chemkon - 2022 - Greitemann - The use of tablets to acquire and internalize knowledge.pdfDNB924.68 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons