Autor(en): Greitemann, Lars
Melle, Insa
Titel: Tablet-Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissen
Sonstige Titel: The use of tablets to acquire and internalize knowledge
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Tablets kommt eine zunehmende Bedeutung im Unterricht zu. Sie ermöglichen die Erweiterung bewährter Unterrichtsformen (z. B. Bearbeitung von Aufgaben), aber auch neue Formate (z. B. Erstellung von Erklärvideos durch die Lernenden). Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wird die Wirkung des Tablet-Einsatzes in der Erarbeitungs- und Sicherungsphase analysiert. Dafür wird eine digitale Lernumgebung zur Einführung in das Basiskonzept Chemische Reaktion evaluiert, welche die Schüler:innen durch die beiden Unterrichtsphasen führt. Die Intervention wird im Rahmen eines Projekttags im Chemieanfangsunterricht durchgeführt, wobei sechs Unterrichtsstunden à 45 Minuten zur Verfügung stehen. Während der Erarbeitungsphase erfolgt ein interaktiver Informationsinput. Anschließend werden die Inhalte in Form von Experimenten angewendet und vertieft. Für die Sicherungsphase wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine Hälfte der Lernenden erstellt eigene Erklärvideos, wohingegen die andere Hälfte Aufgaben auf den iPads bearbeitet. Die Evaluation erfolgt unter anderem im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs und die Einschätzung der Lernmaterialien durch die Schüler:innen. Der Vergleich beider Gruppen ermöglicht Aussagen über die Effektivität beider Sicherungsmaßnahmen.
Schlagwörter: Tablets in the classroom
Explanatory videos vs. tasks
Digitalization
Tablets im Unterricht
Erklärvideos vs. Aufgaben
Digitalisierung
Schlagwörter (RSWK): Tablet PC
Lehrmittel
Audiovisuelles Unterrichtsmittel
Computerunterstützter Unterricht
Digitalisierung
Unterricht
URI: http://hdl.handle.net/2003/42358
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24195
Erscheinungsdatum: 2022-06-15
Rechte (Link): https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Lehrstühle für Didaktik der Chemie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Chemkon - 2022 - Greitemann - The use of tablets to acquire and internalize knowledge.pdfDNB924.68 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons