Autor(en): | Greitemann, Lars Melle, Insa |
Titel: | Tablet-Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissen |
Sonstige Titel: | The use of tablets to acquire and internalize knowledge |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Tablets kommt eine zunehmende Bedeutung im Unterricht zu. Sie ermöglichen die Erweiterung bewährter Unterrichtsformen (z. B. Bearbeitung von Aufgaben), aber auch neue Formate (z. B. Erstellung von Erklärvideos durch die Lernenden). Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wird die Wirkung des Tablet-Einsatzes in der Erarbeitungs- und Sicherungsphase analysiert. Dafür wird eine digitale Lernumgebung zur Einführung in das Basiskonzept Chemische Reaktion evaluiert, welche die Schüler:innen durch die beiden Unterrichtsphasen führt. Die Intervention wird im Rahmen eines Projekttags im Chemieanfangsunterricht durchgeführt, wobei sechs Unterrichtsstunden à 45 Minuten zur Verfügung stehen. Während der Erarbeitungsphase erfolgt ein interaktiver Informationsinput. Anschließend werden die Inhalte in Form von Experimenten angewendet und vertieft. Für die Sicherungsphase wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine Hälfte der Lernenden erstellt eigene Erklärvideos, wohingegen die andere Hälfte Aufgaben auf den iPads bearbeitet. Die Evaluation erfolgt unter anderem im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs und die Einschätzung der Lernmaterialien durch die Schüler:innen. Der Vergleich beider Gruppen ermöglicht Aussagen über die Effektivität beider Sicherungsmaßnahmen. |
Schlagwörter: | Tablets in the classroom Explanatory videos vs. tasks Digitalization Tablets im Unterricht Erklärvideos vs. Aufgaben Digitalisierung |
Schlagwörter (RSWK): | Tablet PC Lehrmittel Audiovisuelles Unterrichtsmittel Computerunterstützter Unterricht Digitalisierung Unterricht |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/42358 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24195 |
Erscheinungsdatum: | 2022-06-15 |
Rechte (Link): | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Enthalten in den Sammlungen: | Lehrstühle für Didaktik der Chemie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Chemkon - 2022 - Greitemann - The use of tablets to acquire and internalize knowledge.pdf | DNB | 924.68 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons