Authors: Herbst, Sebastian
Title: Klang- und Bewegungsvorstellungen
Other Titles: Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Jedes Musizieren ist sinnvollerweise von Klang- und Bewegungsvorstellungen geleitet. Entsprechend ist die Bildung dieser Vorstellungen in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und deren assoziative Verbindung zu klangorientierten Musizierbewegungsvorstellungen Ziel des Musizierenlernens. Die Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen gehört damit zu den zentralen Aufgaben für Lehrende im Unterricht. Zur systematischen Beschreibung des Lehr-Lern-Prozesses wird ein Handlungsphasenmodell aus ideomotorischer Perspektive theoretisch entwickelt, in dem sich die zwei zentralen und im musizierpädagogischen Diskurs besonders beachteten Strategien zur Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen – das Sprechen und Modelllehren – verorten und inhaltlich differenzieren lassen. Davon ausgehend wird im Rahmen eines qualitativen Experiments als Videostudie untersucht, welche Funktionen und Grenzen für verbalsprachliche und musizierende Modellierungen im Lehr-Lern-Prozess ausgemacht werden können und mit welchen Kompensationsstrategien Grenzen überwunden werden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur bewussten Gestaltung und Reflexion von stets individuellen und situationsgeprägten Prozessen des Musizierenlehrens und -lernens.
Subject Headings: Klangvorstellung
Bewegungsvorstellung
Ideomotorik
Sprechen
Lernen am Modell
Instrumentalunterricht
Assoziatives Lernen
Hören
Körper
Musizierenlernen
Subject Headings (RSWK): Instrumentalunterricht
Modelllernen
URI: http://hdl.handle.net/2003/42367
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24204
Issue Date: 2024
Appears in Collections:Institut für Musik und Musikwissenschaft

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