Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Rötter, Günther | - |
dc.contributor.author | Herbst, Sebastian | - |
dc.date.accessioned | 2024-02-29T14:54:07Z | - |
dc.date.available | 2024-02-29T14:54:07Z | - |
dc.date.issued | 2024 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/42367 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24204 | - |
dc.description.abstract | Jedes Musizieren ist sinnvollerweise von Klang- und Bewegungsvorstellungen geleitet. Entsprechend ist die Bildung dieser Vorstellungen in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und deren assoziative Verbindung zu klangorientierten Musizierbewegungsvorstellungen Ziel des Musizierenlernens. Die Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen gehört damit zu den zentralen Aufgaben für Lehrende im Unterricht. Zur systematischen Beschreibung des Lehr-Lern-Prozesses wird ein Handlungsphasenmodell aus ideomotorischer Perspektive theoretisch entwickelt, in dem sich die zwei zentralen und im musizierpädagogischen Diskurs besonders beachteten Strategien zur Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen – das Sprechen und Modelllehren – verorten und inhaltlich differenzieren lassen. Davon ausgehend wird im Rahmen eines qualitativen Experiments als Videostudie untersucht, welche Funktionen und Grenzen für verbalsprachliche und musizierende Modellierungen im Lehr-Lern-Prozess ausgemacht werden können und mit welchen Kompensationsstrategien Grenzen überwunden werden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur bewussten Gestaltung und Reflexion von stets individuellen und situationsgeprägten Prozessen des Musizierenlehrens und -lernens. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.subject | Klangvorstellung | de |
dc.subject | Bewegungsvorstellung | de |
dc.subject | Ideomotorik | de |
dc.subject | Sprechen | de |
dc.subject | Lernen am Modell | de |
dc.subject | Instrumentalunterricht | de |
dc.subject | Assoziatives Lernen | de |
dc.subject | Hören | de |
dc.subject | Körper | de |
dc.subject | Musizierenlernen | de |
dc.subject.ddc | 780 | - |
dc.title | Klang- und Bewegungsvorstellungen | de |
dc.title.alternative | Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht | de |
dc.type | Text | de |
dc.contributor.referee | Krettenauer, Thomas | - |
dc.date.accepted | 2023-11-29 | - |
dc.type.publicationtype | PhDThesis | de |
dc.subject.rswk | Instrumentalunterricht | de |
dc.subject.rswk | Modelllernen | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | false | de |
Appears in Collections: | Institut für Musik und Musikwissenschaft |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Herbst.pdf | DNB | 32.61 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org