Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRötter, Günther-
dc.contributor.authorHerbst, Sebastian-
dc.date.accessioned2024-02-29T14:54:07Z-
dc.date.available2024-02-29T14:54:07Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42367-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24204-
dc.description.abstractJedes Musizieren ist sinnvollerweise von Klang- und Bewegungsvorstellungen geleitet. Entsprechend ist die Bildung dieser Vorstellungen in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und deren assoziative Verbindung zu klangorientierten Musizierbewegungsvorstellungen Ziel des Musizierenlernens. Die Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen gehört damit zu den zentralen Aufgaben für Lehrende im Unterricht. Zur systematischen Beschreibung des Lehr-Lern-Prozesses wird ein Handlungsphasenmodell aus ideomotorischer Perspektive theoretisch entwickelt, in dem sich die zwei zentralen und im musizierpädagogischen Diskurs besonders beachteten Strategien zur Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen – das Sprechen und Modelllehren – verorten und inhaltlich differenzieren lassen. Davon ausgehend wird im Rahmen eines qualitativen Experiments als Videostudie untersucht, welche Funktionen und Grenzen für verbalsprachliche und musizierende Modellierungen im Lehr-Lern-Prozess ausgemacht werden können und mit welchen Kompensationsstrategien Grenzen überwunden werden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur bewussten Gestaltung und Reflexion von stets individuellen und situationsgeprägten Prozessen des Musizierenlehrens und -lernens.de
dc.language.isodede
dc.subjectKlangvorstellungde
dc.subjectBewegungsvorstellungde
dc.subjectIdeomotorikde
dc.subjectSprechende
dc.subjectLernen am Modellde
dc.subjectInstrumentalunterrichtde
dc.subjectAssoziatives Lernende
dc.subjectHörende
dc.subjectKörperde
dc.subjectMusizierenlernende
dc.subject.ddc780-
dc.titleKlang- und Bewegungsvorstellungende
dc.title.alternativeZum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterrichtde
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeKrettenauer, Thomas-
dc.date.accepted2023-11-29-
dc.type.publicationtypePhDThesisde
dc.subject.rswkInstrumentalunterrichtde
dc.subject.rswkModelllernende
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Institut für Musik und Musikwissenschaft

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Herbst.pdfDNB32.61 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org