Authors: | Herbst, Sebastian |
Title: | Klang- und Bewegungsvorstellungen |
Other Titles: | Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Jedes Musizieren ist sinnvollerweise von Klang- und Bewegungsvorstellungen geleitet. Entsprechend ist die Bildung dieser Vorstellungen in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und deren assoziative Verbindung zu klangorientierten Musizierbewegungsvorstellungen Ziel des Musizierenlernens. Die Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen gehört damit zu den zentralen Aufgaben für Lehrende im Unterricht. Zur systematischen Beschreibung des Lehr-Lern-Prozesses wird ein Handlungsphasenmodell aus ideomotorischer Perspektive theoretisch entwickelt, in dem sich die zwei zentralen und im musizierpädagogischen Diskurs besonders beachteten Strategien zur Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen – das Sprechen und Modelllehren – verorten und inhaltlich differenzieren lassen. Davon ausgehend wird im Rahmen eines qualitativen Experiments als Videostudie untersucht, welche Funktionen und Grenzen für verbalsprachliche und musizierende Modellierungen im Lehr-Lern-Prozess ausgemacht werden können und mit welchen Kompensationsstrategien Grenzen überwunden werden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur bewussten Gestaltung und Reflexion von stets individuellen und situationsgeprägten Prozessen des Musizierenlehrens und -lernens. |
Subject Headings: | Klangvorstellung Bewegungsvorstellung Ideomotorik Sprechen Lernen am Modell Instrumentalunterricht Assoziatives Lernen Hören Körper Musizierenlernen |
Subject Headings (RSWK): | Instrumentalunterricht Modelllernen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/42367 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24204 |
Issue Date: | 2024 |
Appears in Collections: | Institut für Musik und Musikwissenschaft |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Herbst.pdf | DNB | 32.61 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org