Autor(en): | Herbst, Sebastian |
Titel: | Klang- und Bewegungsvorstellungen |
Sonstige Titel: | Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Jedes Musizieren ist sinnvollerweise von Klang- und Bewegungsvorstellungen geleitet. Entsprechend ist die Bildung dieser Vorstellungen in unterschiedlichen Sinnesmodalitäten und deren assoziative Verbindung zu klangorientierten Musizierbewegungsvorstellungen Ziel des Musizierenlernens. Die Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen gehört damit zu den zentralen Aufgaben für Lehrende im Unterricht. Zur systematischen Beschreibung des Lehr-Lern-Prozesses wird ein Handlungsphasenmodell aus ideomotorischer Perspektive theoretisch entwickelt, in dem sich die zwei zentralen und im musizierpädagogischen Diskurs besonders beachteten Strategien zur Vermittlung von Klang- und Bewegungsvorstellungen – das Sprechen und Modelllehren – verorten und inhaltlich differenzieren lassen. Davon ausgehend wird im Rahmen eines qualitativen Experiments als Videostudie untersucht, welche Funktionen und Grenzen für verbalsprachliche und musizierende Modellierungen im Lehr-Lern-Prozess ausgemacht werden können und mit welchen Kompensationsstrategien Grenzen überwunden werden. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur bewussten Gestaltung und Reflexion von stets individuellen und situationsgeprägten Prozessen des Musizierenlehrens und -lernens. |
Schlagwörter: | Klangvorstellung Bewegungsvorstellung Ideomotorik Sprechen Lernen am Modell Instrumentalunterricht Assoziatives Lernen Hören Körper Musizierenlernen |
Schlagwörter (RSWK): | Instrumentalunterricht Modelllernen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/42367 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24204 |
Erscheinungsdatum: | 2024 |
Enthalten in den Sammlungen: | Institut für Musik und Musikwissenschaft |
Dateien zu dieser Ressource:
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