Authors: Wohlgefahrt, Julia
Title: Impulse und praktische Perspektiven inklusiver Medienbildung
Language (ISO): de
Abstract: Alle Menschen haben das Recht auf digitale Teilhabe, aber nicht alle Menschen können gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren. Bislang fehlt es an Konzepten und Methoden zur Umsetzung von Lernangeboten für Menschen mit Komplexer Behinderung. In diesem Beitrag werden aus der Perspektive von Praxisakteur*innen inklusiver Medienbildung identifizierte Anforderungen, Rahmenbedingungen und Ressourcen zum Gestaltungsprozess sowie die Umsetzung von Lernangeboten in der Eingliederungshilfe angeführt und mögliche Strategien der Medienanbahnung für digitale Durchstarter*innen erläutert. Diese werden anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis unterlegt und skizziert.
All people have the right to digital participation, but not everyone can benefit equally from digitalization. To date, there is a lack of concepts and methods for implementing learning opportunities for people with complex disabilities. From the perspective of practitioners of inclusive media education, identified requirements, framework conditions and resources for the design process, as well as the implementation of learning opportunities in integration assistance and possible media initiation strategies for digital starters are explained in this article and are underpinned and outlined of the basis of concrete examples from practice.
Subject Headings (RSWK): Digitalisierung
Behinderung
URI: http://hdl.handle.net/2003/42498
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24334
Issue Date: 2024-05-15
Rights link: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Appears in Collections:Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
22_Wohlgefahrt_Rehabilitationstechnologie_im_Wandel322-338.pdfDNB253.89 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons