Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLinke, Hanna-
dc.contributor.authorPrass, Angelika-
dc.date.accessioned2024-05-17T18:44:08Z-
dc.date.available2024-05-17T18:44:08Z-
dc.date.issued2024-05-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42505-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24341-
dc.description.abstractDas Hybrid Learning Center (HyLeC) der TU Dortmund ist ein hybrider Lernort für alle Studierenden der TU Dortmund. Studierende aller Fachrichtungen können hier außercurricular digitale Kompetenzen erlernen und erweitern. Der physische Lernort ist zentral an die Universitätsbibliothek angegliedert. Hier gibt es vielfältige Technologien von No-Tech bis High-Tech (2) zur freien Nutzung, sowie hybride Workshops und Selbstlerneinheiten, um den Umgang mit diesen Technologien zu erlernen und zu reflektieren. In diesem Beitrag werden die Anforderungen an die Gestaltung der Räume, Arbeitsplätze und Lernangebote, um die Vielfalt der Studierenden zu berücksichtigen und die Lösungsansätze unter Berücksichtigung des Universal Design und Universal Design for Learning, beschrieben.de
dc.description.abstractThe Hybrid Learning Center (HyLeC) at TU Dortmund University is a hybrid learning space for all TU Dortmund University students. Students of all disciplines can learn and expand digital competencies here in an extracurricular manner. The physical learning space is centrally located at the university library. There is a wide range of technology, equipment and materials free use, and in addition, there are hybrid workshops and self-study units to learn and reflect on how to use these technologies. This paper describes the requirements for designing spaces, workstations, and learning opportunities to accommodate student diversity and the approaches to solving them, taking Universal Design and Universal Design for Learning into account.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de
dc.subject.ddc360-
dc.subject.ddc370-
dc.titleDas HyLeC der TU Dortmund – inklusives Lernen in Zeiten der Digitalitätde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeBookPartde
dc.subject.rswkDigitalisierungde
dc.subject.rswkComputerunterstütztes Lernende
dc.subject.rswkInklusive Pädagogikde
dc.subject.rswkHochschulede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
29_Linke_Prass_Rehabilitationstechnologie_im_Wandel434-447.pdfDNB2.03 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons