Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMeier, Birte-
dc.contributor.authorNeitzel, Isabel-
dc.date.accessioned2024-07-02T09:03:14Z-
dc.date.available2024-07-02T09:03:14Z-
dc.date.issued2023-09-01-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42576-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24411-
dc.description.abstractTheoretischer Hintergrund: Die Erzählfähigkeit ist von hoher schulischer Relevanz. Die kindlichen Leistungen variieren je nach Erhebungsmethode, bisher fehlen jedoch konkrete Vergleichsdaten über Vor- und Schulalter hinweg. Fragestellung: Welche Erzählleistung zeigen deutschsprachige Kinder mit typischer Sprachentwicklung in den Altersklassen von drei bis neun Jahren in Abhängigkeit von der Erzählform (Nacherzählung vs. freie Erzählung)? Methode: Erzählungen anhand eines non-verbalen Bilderbuchs von 89 Kindern im Alter von 3 – 9 Jahren wurden in zwei Subgruppen (Nacherzählung: 3, 5, 9 Jahre; freie Erzählung: 4 – 8 Jahre) verglichen. Die Daten der Gruppe freie Erzählung stammten aus einem CHILDES-Korpus. Die Transkripte wurden anhand eines Punktbewertungssystems (NSS) in sieben Erzählkategorien (z. B. Referenzierung, Schluss) bewertet. Ergebnisse: Die Erzählleistung steigt signifikant über die gesamte Altersspanne ohne auftretende Deckeneffekte, ist aber bei Schuleintritt noch deutlich reduziert. Die freie Erzählung liegt bei Neunjährigen, gemessen am mittleren NSS-Score, 3 – 4 Jahre hinter der Nacherzählung zurück. Diskussion und Schlussfolgerung: Die fortschreitende Entwicklung der Erzählfähigkeit im Grundschulalter sowie das Schwierigkeitsniveau der Erzählformen sollten im Schulkontext beachtet werden.de
dc.description.abstractTheoretical background: Narrative skills are highly relevant for school success. Children’s performance varies depending on the elicitation tasks used, but to date there is a lack of comparative data between preschool and school-aged children. Objective: To determine the narrative abilities of German-speaking children with typical language development aged 3 – 9 years as a function of the elicitation task (retelling vs. free narration). Method: Comparison of narratives based on a non-verbal picture book of 89 children aged 3 – 9 years in two subgroups (retelling: 3, 5, 9 years; free narration: 4 – 8 years). The free narrations were taken from the CHILDES corpus. The transcripts were scored on seven narrative categories (e. g., referencing, conclusion) using the Narrative Scoring Scheme (NSS). Results: Narrative performance increases significantly across the age range without reaching ceiling effects but is still reduced at school entry. Based on mean NSS scores, free narrative performance is 3 – 4 years behind retelling in 9-year-old children. Discussion and conclusion: The ongoing development of narrative skills in primary school and the difficulty of different elicitation tasks should be considered in educational contexts.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesKindheit und Entwicklung;32(3)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.subjectErzählfähigkeitde
dc.subjectSprachentwicklungde
dc.subjectSprachdiagnostikde
dc.subjectMakrostrukturde
dc.subjectMikrostrukturde
dc.subjectnarrative developmenten
dc.subjectnarrative tasken
dc.subjectelicitation tasken
dc.subjectmacrostructureen
dc.subjectmicrostructureen
dc.subject.ddc360-
dc.subject.ddc370-
dc.titleErhebungsmethoden zur Erfassung der Erzählfähigkeit von Kindern im Vor- und Grundschulalterde
dc.title.alternativeEinfluss der Erzählform auf narrative Kompetenzende
dc.title.alternativeMethods for the assessment of narrative skills in pre-school and primary school children: task specific influencesen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeArticlede
dc.subject.rswkGrundschule, Vorschulede
dc.subject.rswkSprachentwicklungde
dc.subject.rswkSprachkompetenzde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1026/0942-5403/a000421de
eldorado.secondarypublication.primarycitationMeier, B., & Neitzel, I. (2023). Erhebungsmethoden zur Erfassung der Erzählfähigkeit von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 32(3), 174–182. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000421de
Appears in Collections:Sprache und Kommunikation



This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons