Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Meier, Birte | - |
dc.contributor.author | Neitzel, Isabel | - |
dc.date.accessioned | 2024-07-02T09:03:14Z | - |
dc.date.available | 2024-07-02T09:03:14Z | - |
dc.date.issued | 2023-09-01 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/2003/42576 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24411 | - |
dc.description.abstract | Theoretischer Hintergrund: Die Erzählfähigkeit ist von hoher schulischer Relevanz. Die kindlichen Leistungen variieren je nach Erhebungsmethode, bisher fehlen jedoch konkrete Vergleichsdaten über Vor- und Schulalter hinweg. Fragestellung: Welche Erzählleistung zeigen deutschsprachige Kinder mit typischer Sprachentwicklung in den Altersklassen von drei bis neun Jahren in Abhängigkeit von der Erzählform (Nacherzählung vs. freie Erzählung)? Methode: Erzählungen anhand eines non-verbalen Bilderbuchs von 89 Kindern im Alter von 3 – 9 Jahren wurden in zwei Subgruppen (Nacherzählung: 3, 5, 9 Jahre; freie Erzählung: 4 – 8 Jahre) verglichen. Die Daten der Gruppe freie Erzählung stammten aus einem CHILDES-Korpus. Die Transkripte wurden anhand eines Punktbewertungssystems (NSS) in sieben Erzählkategorien (z. B. Referenzierung, Schluss) bewertet. Ergebnisse: Die Erzählleistung steigt signifikant über die gesamte Altersspanne ohne auftretende Deckeneffekte, ist aber bei Schuleintritt noch deutlich reduziert. Die freie Erzählung liegt bei Neunjährigen, gemessen am mittleren NSS-Score, 3 – 4 Jahre hinter der Nacherzählung zurück. Diskussion und Schlussfolgerung: Die fortschreitende Entwicklung der Erzählfähigkeit im Grundschulalter sowie das Schwierigkeitsniveau der Erzählformen sollten im Schulkontext beachtet werden. | de |
dc.description.abstract | Theoretical background: Narrative skills are highly relevant for school success. Children’s performance varies depending on the elicitation tasks used, but to date there is a lack of comparative data between preschool and school-aged children. Objective: To determine the narrative abilities of German-speaking children with typical language development aged 3 – 9 years as a function of the elicitation task (retelling vs. free narration). Method: Comparison of narratives based on a non-verbal picture book of 89 children aged 3 – 9 years in two subgroups (retelling: 3, 5, 9 years; free narration: 4 – 8 years). The free narrations were taken from the CHILDES corpus. The transcripts were scored on seven narrative categories (e. g., referencing, conclusion) using the Narrative Scoring Scheme (NSS). Results: Narrative performance increases significantly across the age range without reaching ceiling effects but is still reduced at school entry. Based on mean NSS scores, free narrative performance is 3 – 4 years behind retelling in 9-year-old children. Discussion and conclusion: The ongoing development of narrative skills in primary school and the difficulty of different elicitation tasks should be considered in educational contexts. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.relation.ispartofseries | Kindheit und Entwicklung;32(3) | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de |
dc.subject | Erzählfähigkeit | de |
dc.subject | Sprachentwicklung | de |
dc.subject | Sprachdiagnostik | de |
dc.subject | Makrostruktur | de |
dc.subject | Mikrostruktur | de |
dc.subject | narrative development | en |
dc.subject | narrative task | en |
dc.subject | elicitation task | en |
dc.subject | macrostructure | en |
dc.subject | microstructure | en |
dc.subject.ddc | 360 | - |
dc.subject.ddc | 370 | - |
dc.title | Erhebungsmethoden zur Erfassung der Erzählfähigkeit von Kindern im Vor- und Grundschulalter | de |
dc.title.alternative | Einfluss der Erzählform auf narrative Kompetenzen | de |
dc.title.alternative | Methods for the assessment of narrative skills in pre-school and primary school children: task specific influences | en |
dc.type | Text | de |
dc.type.publicationtype | Article | de |
dc.subject.rswk | Grundschule, Vorschule | de |
dc.subject.rswk | Sprachentwicklung | de |
dc.subject.rswk | Sprachkompetenz | de |
dcterms.accessRights | open access | - |
eldorado.secondarypublication | true | de |
eldorado.secondarypublication.primaryidentifier | https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000421 | de |
eldorado.secondarypublication.primarycitation | Meier, B., & Neitzel, I. (2023). Erhebungsmethoden zur Erfassung der Erzählfähigkeit von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 32(3), 174–182. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000421 | de |
Appears in Collections: | Sprache und Kommunikation |
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