Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSimon, Stephanie-
dc.date.accessioned2024-07-04T08:24:52Z-
dc.date.available2024-07-04T08:24:52Z-
dc.date.issued2023-06-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/42577-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24412-
dc.description.abstractKindheiten sind neben der generationalen Ordnung von vielfältigen weiteren gesamtgesellschaftlichen sozialen Ungleichheits- und Machtverhältnissen durchzogen. Wie stellen sich diese aus der Perspektive von Kindern dar? Im Kontext des BMBF-geförderten Projektes „KiSte – Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen“ wurde nach den Sichtweisen von Kindern auf institutionelle, pädagogische und räumliche Arrangements gefragt. Dabei kristallisierte sich heraus, dass Kinder vielfältige, mit der Differenzlinie Alter in Verbindung zu bringende Strukturierungen innerhalb der Kindergruppe als wirkmächtig erfahren. Auch identitätsbezogene Differenzmarkierungen, etwa zwischen Familie und Institution, werden von den Kindern beim Sprechen über ihre Kita eingebracht.de
dc.description.abstractIn daycare, besides the generational order, many other social differences are inequally structured. How do children perceive these structures? In the project “KiSte – Children as ‘Stakeholder’ in DayCare-Centers,” we studied the view of children on the institutional, pedagogical, and spatial arrangements in daycare. It became apparent that children experience many differences in the group associated with the differential “age” as effective. There are also many more identity-related differences between daycare and family.en
dc.language.isodede
dc.relation.ispartofseriesFrühe Bildung;12(3)-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de
dc.subjectKinderperspektivende
dc.subjectKinder als Akteur_innende
dc.subjectsoziale Ungleichheitende
dc.subjectDifferenzmarkierungende
dc.subjectKindertageseinrichtungende
dc.subjectchildren's perspectiveen
dc.subjectagencyen
dc.subjectsocial and structural inequalityen
dc.subjectdifferencesen
dc.subjectdaycare centersen
dc.subject.ddc370-
dc.titleSoziale Ungleichheiten und Differenzen in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindernde
dc.title.alternativeSocial inequalities and social differences in daycare centers from the children's perspectiveen
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeArticlede
dc.subject.rswkKindertagesstättede
dc.subject.rswkSoziale Ungleichheitde
dc.subject.rswkKindde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primaryidentifierhttps://doi.org/10.1026/2191-9186/a000621de
eldorado.secondarypublication.primarycitationSimon, S. (2023). Soziale Ungleichheiten und Differenzen in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 12(3), 137–144. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000621de
Appears in Collections:Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit



This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons