Autor(en): Simon, Stephanie
Titel: Soziale Ungleichheiten und Differenzen in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Kindern
Sonstige Titel: Social inequalities and social differences in daycare centers from the children's perspective
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Kindheiten sind neben der generationalen Ordnung von vielfältigen weiteren gesamtgesellschaftlichen sozialen Ungleichheits- und Machtverhältnissen durchzogen. Wie stellen sich diese aus der Perspektive von Kindern dar? Im Kontext des BMBF-geförderten Projektes „KiSte – Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen“ wurde nach den Sichtweisen von Kindern auf institutionelle, pädagogische und räumliche Arrangements gefragt. Dabei kristallisierte sich heraus, dass Kinder vielfältige, mit der Differenzlinie Alter in Verbindung zu bringende Strukturierungen innerhalb der Kindergruppe als wirkmächtig erfahren. Auch identitätsbezogene Differenzmarkierungen, etwa zwischen Familie und Institution, werden von den Kindern beim Sprechen über ihre Kita eingebracht.
In daycare, besides the generational order, many other social differences are inequally structured. How do children perceive these structures? In the project “KiSte – Children as ‘Stakeholder’ in DayCare-Centers,” we studied the view of children on the institutional, pedagogical, and spatial arrangements in daycare. It became apparent that children experience many differences in the group associated with the differential “age” as effective. There are also many more identity-related differences between daycare and family.
Schlagwörter: Kinderperspektiven
Kinder als Akteur_innen
soziale Ungleichheiten
Differenzmarkierungen
Kindertageseinrichtungen
children's perspective
agency
social and structural inequality
differences
daycare centers
Schlagwörter (RSWK): Kindertagesstätte
Soziale Ungleichheit
Kind
URI: http://hdl.handle.net/2003/42577
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24412
Erscheinungsdatum: 2023-06-28
Rechte (Link): https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
simon-2023-soziale-ungleichheiten-und-differenzen-in-kindertageseinrichtungen-aus-der-perspektive-von-kindern.pdfDNB154.42 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons