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Eldorado - Repository of the TU Dortmund

Resources for and from Research, Teaching and Studying

This is the institutional repository of the TU Dortmund. Ressources for Research, Study and Teaching are archived and made publicly available.

 

Recent Submissions

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Sustainable alkali-activated self-compacting concrete for precast textile-reinforced concrete: experimental–statistical modeling approach
(2024-12-22) Kryzhanovskyi, Vitalii; Orlowsky, Jeanette
Industrial and construction wastes make up about half of all world wastes. In order to reduce their negative impact on the environment, it is possible to use part of them for concrete production. Using experimental–statistical modeling techniques, the combined effect of brick powder, recycling sand, and alkaline activator on fresh and hardened properties of self-compacting concrete for the production of textile-reinforced concrete was investigated. Experimental data on flowability, passing ability, spreading speed, segregation resistance, air content, and density of fresh mixtures were obtained. The standard passing ability tests were modified using a textile mesh to maximize the approximation to the real conditions of textile concrete production. To determine the dynamics of concrete strength development, compression and flexural tests at the ages of 1, 3, 7, and 28 days and splitting tensile strength tests of 28 days were conducted. The preparation technology of the investigated modified mixtures depending on the composition is presented. The resulting mathematical models allow for the optimization of concrete compositions for partial replacement of slag cement with brick powder (up to 30%), and natural sand with recycled sand (up to 100%) with the addition of an alkaline activator in the range of 0.5–1% of the cement content. This allows us to obtain sustainable, alkali-activated high-strength self-compacting recycling concrete, which significantly reduces the negative impact on the environment and promotes the development of a circular economy in the construction industry.
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Beziehungen – Strukturen – Rechnenlernen (BeSTeR) - Förderung in Tandems von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Scheffknecht, Michaela
Im Forschungsprojekt BeSteR wird untersucht, wann, wie und wozu Kinder mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik Beziehungen und Strukturen im Rahmen einer Förderung mithilfe der Schulung des Zahlenblicks im Prozess der Ablösung vom zählenden Rechnen nutzen. Auf dem Poster wird der theoretische Hintergrund zusammengefasst und die einzelnen Schritte des Studiendesigns werden vorgestellt. Zudem wird die Datenerhebung aus videographierten Fördereinheiten mit Tandems aus Lernenden der zweiten Schulstufe beschrieben und erste Gedanken zur Datenauswertung werden präsentiert.
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Auswirkungen von Begriffsnetzen auf mathematische Beliefs
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Schmidt-Thieme, Barbara; Girnat, Boris; Heid, Ulrich; Kruse, Theresa
In einer fachlichen Einführungsveranstaltung für Lehramtsstudierende erstellen die Studierenden wöchentlich Begriffsnetze oder Lexikonartikel zu zentralen mathematischen Begriffen. Um den Effekt der Begriffsnetzaufgaben zu messen, wurden zu Beginn und zum Ende des Semesters Tests zu mathematischen Beliefs, angelehnt am Baumert et al. (2009), erhoben (N=118). Bei der Auswertung und Interpretation der Tests und sowie der erstellten Netze und Artikel sollen auch Aspekte der fachsprachlichen Kompetenz miteinbezogen werden.
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Aufholen in Mathematik - Themenspezifische Förderkurse im Löwenstarkprogramm
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Deiler, Ronja; Eilers, Judith; Krüger, Katja
Die AG Didaktik am FB Mathematik der TU Darmstadt bietet im Rahmen des Programms „Löwenstark“ des Hessischen Kultusministeriums Förderkurse zum Sichern von mathematischem Grundwissen und -können an. Dabei werden Schüler:innen der 6. bis 9. Klassen von studentischen Hilfskräften unterstützt, ihre Lernrückstände im Fach Mathematik mit Hilfe ausgewählter Selbstlernmaterialien aufzuarbeiten. Präsentiert werden die Ziele und Konzeption sowie Erkenntnisse aus den themenspezifischen Förderkursen.
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Auditiv-sensomotorische Zugänge zu Funktionen: Eine Anwendung des SpEED-Ansatzes für blinde Lernende
(Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2024) Gfrerrer, Johanna; Krause, Christina; Fischer, Michael
Special Education Embodied Design (SpEED, Tancredi et al., 2021) ist ein auf Theorien der Embodied Cognition basierender DBR-Ansatz, der auf Lernende mit nicht-typischen Lernbedingungen fokussiert und konzeptuelles Verständnis sensomotorisch aufbaut. Dieser Beitrag präsentiert eine Studie zur Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung nach SpEED, in der Praktiken und Ressourcen blinder und sehbehinderter Lernender angesprochen werden sollen. Funktionen werden hierbei Touch- und Sound-basiert erfahren, wobei unter anderem die Methode der Sonifi-kation zum Einsatz kommt (Ahmetovic et al., 2019).