Autor(en): Kowalski, Susann
Liening, Andreas
Paprotny, Carsten
Titel: Nutzungspotenziale von Lernplattformen. Eine vergleichende Bestandsaufnahme in Informatik und Wirtschaftswissenschaft
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Ökonomischen Bildung im Kontext einer allgemeinen Bildung diskutiert. Hierzu wird zunächst der Frage nachgegangen, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist. In diesem Kontext wird das Problem der wirtschaftsdidaktischen Differenz betrachtet. Anschließend wird die grundsätzliche Bedeutung der Ökonomischen Bildung für die Allgemeinbildung erausgearbeitet. Darüber hinaus werden Probleme in der Anerkennung der Notwendigkeit und Probleme bei der Umsetzung Ökonomischer Bildung an allgemein bildenden Schulen diskutiert. Schließlich werden Konsequenzen und Forderungen für die Zukunft aufgezeigt.
Schlagwörter: Allgemeinbildung
Berufskolleg
Fort- und Weiterbildung
Lehrerbildung
Ökonomische Bildung
Studium
Wirtschaftsdidaktik
Wirtschaftswissenschaft
URI: http://hdl.handle.net/2003/22338
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-14246
Erscheinungsdatum: 2004-04
Provinienz: Andreas Liening
Enthalten in den Sammlungen:Dortmunder Beiträge zur ökonomischen Bildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
unido_wd_02.pdfDNB978.31 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org