Authors: Bruder, Regina
Büchter, Andreas
Leuders, Timo
Title: Die "gute" Mathematikaufgabe
Other Titles: ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Language (ISO): de
Abstract: Aufgaben spielen eine zentrale Rolle bei der Unterrichtsgestaltung, daher ist die "gute Aufgabe" immer wieder im Gespräch. Zu fragen ist dabei aber auch: "Wozu soll eine Aufgabe gut sein?" Wie sehen geeignete Aufgaben für Leistungstests aus, welche Aufgaben können nachhaltige Lernprozesse initiieren, wie erstellt man Aufgaben zum Modellieren, Argumentieren, Problemlösen oder zum Begriffe bilden? Wir möchten einen Orientierungsrahmen für Forschung und Praxis vorstellen sowie Beispiele für das reflektierte Arbeiten mit Aufgaben in der Lehreraus- und -weiterbildung.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30655
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5718
Issue Date: 2005
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld
Appears in Collections:2005

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
024.pdfDNB122.24 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org