Autor(en): | Büchter, Andreas Leuders, Timo |
Titel: | Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests |
Sonstige Titel: | Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an! |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Wie auch andere Bundesländer versucht Nordhrein-Westfalen zurzeit, die Qualität des Fachunterrichts durch ein Bündel von Maßnahmen zu verbessern, die die bundesweit vereinbarte Orientierung an den Ergebnissen des Lernens umsetzen sollen. In der Sekundarstufe I spielen dabei die neuen Kernlehrpläne und die zentralen Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 9 (in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik) eine zentrale Rolle. Während die Kernlehrpläne Kompetenzerwartungen zum Ende von Doppeljahrgangstufen (5/6, 7/8 und 9/10) formulieren und dabei in Mathematik prozessbezogene Kompetenzen (Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen, Werkzeuge Nutzen) gleichberechtigt neben die traditionellen Inhaltsgebiete stellen , sollen Lehrerinnen und Lehrer durch die Lernstandserhebungen eine Rückmeldung zum Leistungsstand ihrer Lerngruppe im Vergleich zu anderen Lerngruppen, die unter ähnlichen Rahmenbedingungen arbeiten, erhalten (vgl. BARZEL u. a. 2005). |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30656 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-10942 |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld |
Enthalten in den Sammlungen: | 2005 |
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