Authors: | Büchter, Andreas Leuders, Timo |
Title: | Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests |
Other Titles: | Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an! |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Wie auch andere Bundesländer versucht Nordhrein-Westfalen zurzeit, die Qualität des Fachunterrichts durch ein Bündel von Maßnahmen zu verbessern, die die bundesweit vereinbarte Orientierung an den Ergebnissen des Lernens umsetzen sollen. In der Sekundarstufe I spielen dabei die neuen Kernlehrpläne und die zentralen Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 9 (in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik) eine zentrale Rolle. Während die Kernlehrpläne Kompetenzerwartungen zum Ende von Doppeljahrgangstufen (5/6, 7/8 und 9/10) formulieren und dabei in Mathematik prozessbezogene Kompetenzen (Argumentieren/Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen, Werkzeuge Nutzen) gleichberechtigt neben die traditionellen Inhaltsgebiete stellen , sollen Lehrerinnen und Lehrer durch die Lernstandserhebungen eine Rückmeldung zum Leistungsstand ihrer Lerngruppe im Vergleich zu anderen Lerngruppen, die unter ähnlichen Rahmenbedingungen arbeiten, erhalten (vgl. BARZEL u. a. 2005). |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30656 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-10942 |
Issue Date: | 2005 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld |
Appears in Collections: | 2005 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org