Authors: Meyer, Michael
Title: Entdecken und Begründen - Unterrichtsanalysen
Language (ISO): de
Abstract: Sowohl das Entdecken als auch das Begründen spielen in den letzten Jahren innerhalb der mathematikdidaktischen Diskussion eine große Rolle. In meinem Forschungsprojekt werden in Fallstudien Entdeckungen und Begründungen von Schülern im Mathematikunterricht rekonstruiert. Als Analysemittel dienen zwei Modelle aus der Philosophie. Zur Argumentationsanalyse wird das Schema von S. E. Toulmin (1975) verwendet. Die Analyse der Entdeckungen bzw. Gesetzesfindungen erfolgt mit Hilfe des Abduktionsschemas von Ch. S. Peirce (1839-1914)
URI: http://hdl.handle.net/2003/30718
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5831
Issue Date: 2005
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld
Appears in Collections:2005

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
087.pdfDNB39.02 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org