Authors: | Reckeldamm, Bernd |
Title: | e wie Excel |
Other Titles: | mit Excel-Funktionen zur e-Funktion |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Excel kann beim Erarbeiten von Begriffen sehr unterschiedliche Aufgaben übernehmen. In der vorgestellten Unterrichtssequenz dient das System dazu, empirische Werte zu mitteln, gleichartige Rechnungen parallel (und daher schnell vergleichbar) durchzuführen, Funktionen zu plotten, Parameter in Tabellen und graphischen Darstellungen zu variieren, Folgen zu untersuchen und graphisch darzustellen, sowie erste Ideen über ihr Grenzverhalten zu entwickeln. Der didaktische Mehrwert liegt in der Möglichkeit, in unterschiedlicher Weise experimentell mit Mathematik zu arbeiten und die dabei gewonnenen Vermutungen auf ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30733 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5920 |
Issue Date: | 2005 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld |
Appears in Collections: | 2005 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org