Autor(en): Prediger, Susanne
Titel: Konzeptwechsel in der Bruchrechnung
Sonstige Titel: Analyse individueller Denkweisen aus konstruktivistischer Sicht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Ein Symposium zu Fehleranalysen in der Bruchrechnung, ist das aus konstruktivistischer Sicht überhaupt noch angemessen, wenn Kompetenz- statt Defizitorientierung groß geschrieben wird? Ja, denn auch aus konstruktivistischer Sicht lohnt sich die Analyse von individuellen Vorstellungen (gerade wenn diese von den intendierten fachlichen Vorstellungen abweichen), um mögliche Lernpfade zur Weiterentwicklung auszumachen und ressourcenorientiert geeignete Lernanlässe zu entwickeln. Ein angemessener Umgang mit Fehlern geht also über die Schaffung einer angstfreien Atmosphäre und das gezielte Thematisieren von Fehlern deutlich hinaus, die oft allein im Zentrum einer neuen Fehlerkultur stehen. In diesem Kurzbeitrag werden zwei dafür zentrale Forschungstraditionen zusammengebracht (vgl. Prediger 2007 für eine ausführlichere Darstellung vieler Aspekte).
URI: http://hdl.handle.net/2003/30879
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11199
Erscheinungsdatum: 2007
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Enthalten in den Sammlungen:2007

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
048.pdfDNB94.45 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org