Autor(en): Blömeke, Sigrid
Kaiser, Gabriele
Titel: Erfassung des fachbezogenen Wissens von angehenden Mathematiklehrer/innen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Frühjahr 2008 wird eine IEA-Studie zur Mathematik-Lehrerausbildung die in TIMSS und PISA erfolgten Erhebungen zu den mathematischen Leistungen von Schüler/innen ergänzen. Die "Teacher Education and Development Study: Learning to teach mathematics (TEDS-M)" wird von einem Projektteam der Michigan State University (USA) und des Australian Council for Educational Research organisiert. TEDS-M ist die erste international-vergleichende large-scale Studie zur Lehrerausbildung und die erste entsprechende Studie im tertiären Bereich. Projektleiter/innen der von der DFG geförderten Teilnahme Deutschlands sind Sigrid Blömeke, Rainer Lehmann (beide Humboldt-Universität zu Berlin) und Gabriele Kaiser (Universität Hamburg). Die Konzeption von TEDS-M wird in Abschnitt 1 vorgestellt. Aus einer Vorstudie in sechs Ländern, der "Prepatory Teacher Education and Development Study (P-TEDS)", liegen erste empirische Ergebnisse vor, die in den Abschnitten 2 und 3 vorgestellt werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/30977
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6556
Erscheinungsdatum: 2007
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin
Enthalten in den Sammlungen:2007

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
146.pdfDNB68.94 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org