Autor(en): Höntges, Jens
Günther, Frederike
Hellmich, Frank
Titel: Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten wird spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus den international vergleichenden Schulleistungsstudien der letzten Jahre diskutiert. All jene Schülerinnen und Schüler, die längere Zeit eine vorschulische Institution besucht hatten, zeigten in der Regel auch bessere Kompetenzen in den einzelnen Lernfeldern als ihre Klassenkameradinnen und -kameraden (vgl. z.B. Bos, Lankes, Schwippert, Valtin, Voss, Badel & Plaßmeier, 2007, S.138; Prenzel, Heidemeier, Ramm, Hohensee & Ehmke, 2004, S. 274f.). Vor diesem Hintergrund wurden auf der Basis eines gemeinsamen Beschlusses der Jugend- und der Kultusministerkonferenz (2004) für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen Bildungspläne für den vorschulischen Bereich in den einzelnen Bundesländern veröffentlicht. Nahezu einheitlich wird hier gefordert, ausgehend von den mathematischen Kenntnissen und Vorerfahrungen der Kinder individualisierte Förderkonzepte in den vorschulischen Alltag zu integrieren. Der Diagnose der Eingangsvoraussetzungen der Kinder wird dabei ein besonderer Stellenwert beigemessen, um orientiert an den Stärken und Schwächen der Kinder einerseits und ihrem Vorwissen und ihren mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten andererseits die Entwicklung zentraler mathematischer Basiskompetenzen im vorschulischen Bereich zu ermöglichen. In dem vorliegenden Beitrag wird vor diesem Hintergrund ein diagnostisches Inventar ("Diagnose mathematischer Basiskompetenzen" DMB) vorgestellt, das von uns entwickelt und an einer Stichprobe von insgesamt N=355 Kindern des vorschulischen Bereichs in Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen evaluiert worden ist.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31391
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13302
Erscheinungsdatum: 2009
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2009 in Oldenburg
Enthalten in den Sammlungen:2009

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
090.pdfDNB113.86 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org