Authors: Wille, Annika M.
Title: Einführung von Variablen in Klasse 7 mit erdachten Dialogen von Schülern und mit Holzrobotern
Language (ISO): de
Abstract: Empirische Grundlage dieser Untersuchung waren von Schülerinnen und Schüler selbst erdachte Dialoge zwischen zwei fiktiven Lernenden. Die Dialoge wurden von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 7 innerhalb von Unterrichtsreihen zur Einführung von Variablen geschrieben. Hinter der Untersuchung stand die Frage, welche Aspekte des Variablenkonzeptes bei den Schülerinnen und Schülern vorkamen. In den Unterrichtseinheiten wurde ein algorithmischer Zugang zu Variablen durch eine einfache Programmiersprache gewählt, die ohne Computer mit Holzrobotern und Streichholzschachteln ausgeführt wurde.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31741
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11736
Issue Date: 2008
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest
Appears in Collections:2008

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
191.pdfDNB98.17 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.