Autor(en): Birkenhake, Christina
Titel: Symmetrie und Kunst im Geometrieunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Üblicherweise werden Parkettierungen in der Sekundarstufe I des Gymasiums im Rahmen von Spiegel- und Punktsymmetrie und Dreiecksgeometrie angerissen. Hier wird ein Projekt beschrieben, bei dem die Streifen- und Flächenornamente als Anwendung der analytischen Geometrie und der Einführung des Begriffs der algebraischen Gruppen abgehandelt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht wurden die Sch ulerinnen dar uber hinaus aufgefordert, von diesem mathematischen Hintergrund, aus ihre Phantasie spielen zu lassen und selber ein Kunstobjekt herzustellen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/31760
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7663
Erscheinungsdatum: 2008
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 13.3. bis 18.3.2008 in Budapest
Enthalten in den Sammlungen:2008

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
074.pdfDNB16.75 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org