Authors: Büchter, Andreas
Title: Schülervorstellungen zum Tangentenbegriff
Language (ISO): de
Abstract: In den meisten Bundesländern lernen Schülerinnen und Schüler Tangenten zunächst als Kreistangenten und Parabeltangenten kennen, bevor der Tangentenbegriff durch die Differenzialrechnung verallgemeinert wird. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und -schülern zum Tangentenbegriff untersucht. Im Beitrag werden erste Ergebnisse vorgestellt und mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung im Sinne didaktischer Rekonstruktion diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32332
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-7996
Issue Date: 2012
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
036.pdfDNB153.94 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.