Authors: Förster, Klaus-Tycho
Title: Raumgeometrie mit Minecraft
Other Titles: Raumvorstellung und kreative Kooperation zu Beginn der Sekundarstufe I
Language (ISO): de
Abstract: Nach Freudenthal ist "Geometrie auf der niedrigsten Stufe ... die Erfassung des Raumes" - dennoch ist in der Sekundarstufe I die Raumgeometrie meist auf Inhaltslehre oder Rechengeometrie reduziert (vgl. etwa Leuders 2003 oder Ludwig/Weigand 2009). Gemeinsames räumliches Bauen in digitalen Welten kann hier eine Ergänzung zur gegenwärtigen Behandlung der Raumgeometrie bieten, die zudem kreative Kooperation in großen Gruppen ermöglicht. Vorgestellt werden erste Erfahrungen aus dem Unterricht.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32358
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-12373
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
062.pdfDNB170.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org