Authors: Kaenders, Rainer
Title: Perspektivwechsel bei der Begriffsentwicklung in der Analysis
Language (ISO): de
Abstract: Die modernen digitalen Möglichkeiten zur Visualisierung und Berechnung im Bereich der Analysis erfordern neue Antworten auf alte epistemologische Probleme. So kann zum Beispiel die starke Identifikation von Funktionen mit ihren Graphen eine abstraktere Begriffsbildung für eine weitergehende mathematische Entwicklung behindern. Es wird aufgezeigt, wie bei der Konzeptualisierung von Begriffen durch die Verwendung neuer Medien (hier GeoGebra) Abstraktionsprozesse initiiert werden können.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32397
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13844
Issue Date: 2012
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
101.pdfDNB3.23 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.