Authors: Lindmeier, Anke
Reiss, Kristina
Barchfeld, Petra
Sodian, Beate
Title: Mit welcher Karte gewinne ich eher?
Other Titles: Fähigkeiten zum Vergleich von Wahrscheinlichkeiten in den Jahrgangsstufen 4 und 6
Language (ISO): de
Abstract: Stochastik war traditionell nicht Thema der Primarstufe wurde aber mit den Bildungsstandards als Leitidee Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit aufgewertet. Allerdings liegen kaum Erkenntnisse über frühe Fähigkeiten in diesem Bereich vor. In der Studie wurden Aufgaben zum Wahrscheinlichkeitsvergleich entwickelt, um Fähigkeiten Lernender in einem Bereich mittlerer Anforderung zu untersuchen. In einer Studie (40 Kinder, Klasse 4/6) zeigte sich, dass bekannte Fehlvorstellungen zu Tage treten.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32428
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1153
Issue Date: 2012
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
132.pdfDNB121.47 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.