Authors: Meyer, Alexander
Title: Diagnose in Algebra
Other Titles: Typische Schülerlösungen zu einer diagnostisch reichhaltigen Aufgabe
Language (ISO): de
Abstract: Elementare Algebra ist für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung. Pädagogische Diagnostik hilft, Lerngelegenheiten optimal an die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Jedoch fehlt dafür im Mathematikunterricht ein geeignetes Instrumentarium. In diesem Vortrag soll anhand typischer Aufgabenbearbeitungen gezeigt werden, wie algebraische Denkhandlungen ausgeprägt sein müssen, damit Lernende mit Generalisierungen und Strukturen analytisch umgehen können. So soll ein Beitrag für ein diagnostisches Instrument für Algebra geleistet werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32438
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16016
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
142.pdfDNB39.61 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org