Authors: Oberthür, Mareike
Biehler, Rolf
Title: Bewegungsdaten automatisch erfassen und mit Funktionen modellieren als Bestandteil von Lernumgebungen mit Schülerexperimenten
Language (ISO): de
Abstract: Arbeiten mit authentischen Daten aus realen Zusammenhängen und realen Experimenten wird als förderlich für die Entwicklung des funktionalen Denkens angesehen. Wir stellen drei Stationen vor (Graphenlaufen, Schiefe Ebene, Springender Ball), in denen die Schüler Bewegungen mit Hilfe eines Sensors erfassen und auf einem Monitor die entsprechenden Diagramme entstehen. Erste Ergebnisse einer Voruntersuchung werden präsentiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32449
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13864
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
153.pdfDNB436.47 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org