Authors: | Van Randenborgh, Christian |
Title: | Instrumentelle Wissensaneignung im Mathematikunterricht |
Other Titles: | Zur Bedeutung historischer Instrumente für die Verständnisentwicklung |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Ausgehend von den theoretischen Modellen der instrumentellen Genese und der semiotischen Vermittlung wird zunächst aufgezeigt, wie ein historisches Zeichengerät zu einem Instrument der Wissensaneignung im Mathematikunterricht werden kann. Die sich daraus ergebenden Forschungsfragen wurden in einer empirischen Studie zum Einsatz des Parabelzirkels von FRANS VAN SCHOOTEN (1615 1660) untersucht. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32513 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1230 |
Issue Date: | 2012 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Appears in Collections: | 2012 |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org