Authors: Vogel, Rose
Title: Mathematisches und mathematikdidaktisches (Handlungs-) Wissen in inszenierten Bildern des Alltags zum Ausdruck gebracht
Language (ISO): de
Abstract: In mathematikdidaktischen Seminaren erhalten Grundschullehramtsstudierende den Auftrag Situationen und Gegenstände des Alltags in Bildern festzuhalten. Das so festgehaltene Alltägliche wird dann mathematisch ausgedeutet oder als mathematischer Lernanlass inszeniert werden. Die sprachliche Dokumentation des Auftrags liefert das Ausgangsmaterial für die Rekonstruktion mathematischen und mathematikdidaktischen (Handlungs-)Wissens der Studierenden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32516
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1232
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
220.pdfDNB17.11 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org