Autor(en): Beck, Johannes
Titel: Lösungsdokumentationen beim Einsatz neuer Technologien im Umfeld des Arbeitens mit Funktionen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Einsatz neuer Technologien bringt Veränderungen des Mathematikunterrichtes mit sich. Gerade wenn Verfahren verwendet werden, die eine Lösung ermöglichen, die vom üblichen handschriftlichen Rechnen abweicht, stellt insbesondere die Dokumentation des Lösungsprozesses ein neues Problem dar. In diesem Beitrag werden primär solche Geräte (Taschencomputer TC) und Softwareprogramme im Fokus stehen, welche die Funktionen von wissenschaftlichen Taschenrechnern, dynamischen Geometrie-Softwares, Tabellenkalkulationsprogrammen und Computeralgebrasystemen in sich vereinen und damit bei vielen Aufgaben verschiedene Lösungswege eröffnen. Ziel dieses Beitrags ist es, ein Arbeitsschema für Kategorien von Dokumentationen zu präsentieren, das als theoretischer Hintergrund dient, und aus dem sich Hilfestellungen für die Schulpraxis ableiten lassen. Dabei soll davon ausgegangen werden, dass die Dokumentation nur auf Papier geschieht und auf digitale Unterstützung, wie etwa das Speichern von Dateien oder Anfertigen von Screenshots, verzichtet wird. Zum einen erscheint es schwieriger, sich beim Dokumentieren auf Stift und Papier zu beschränken, zum anderen gilt z.B. in Bayern, dass in Prüfungen nur auf Papier dokumentiert werden darf (vgl. ISB, S. 79).
URI: http://hdl.handle.net/2003/33056
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13721
Erscheinungsdatum: 2014
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Enthalten in den Sammlungen:2014

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU14-4ES-Beck-334.pdfDNB561.31 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org