Authors: Behrens, Daniela
Krause, Christina Marie
Bikner-Ahsbahs, Angelika
Title: „Ich zeig‘ uns was, was du nicht siehst“ – Zur epistemischen Rolle von Gesten
Language (ISO): de
Abstract: Prozesse der Wissenskonstruktion werden bisher vor allem in Bezug auf Sprache und Inskription in sozialen Interaktionen untersucht (z.B. Bikner-Ahsbahs 2005). Jedoch zeigen neue Studien insbesondere bei graphischnahen Lernumgebungen, dass auch der Gebrauch von Gesten einen Beitrag zur Wissenskonstruktion leistet (z.B. Reynolds & Reeves 2002). Im vorliegenden Beitrag wird die Fallstudie einer Masterarbeit vorgestellt. Diese untersucht, welchen Beitrag Gesten zum mathematischen Erkenntnisprozess bei arithmetisch-analytischen und somit graphisch-abstinenten Aufgaben leisten können.
URI: http://hdl.handle.net/2003/33057
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13713
Issue Date: 2014
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Behrens-352.pdfDNB1.62 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.