Autor(en): Kurztmann, Grit
Titel: Analyse stochastisches Wissen von Grundschullehrkräften und Konsequenzen für die Lehrerfortbildung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Schuljahr 2012/13 wurde erstmals eine einjährige internetgestützte, überwiegend fachlich orientierte Fortbildung für Lehrkräfte der Primarstufe zur Stochastik in einer Erprobung durchgeführt. Die Entwicklung, Durchführung und Evaluation der Fortbildung beruht auf der Methode der konstruktiven Entwicklungsforschung. (Wellenreuther 2000) Vornehmliches Ziel der Fortbildung war es, den Lehrkräften ein fachliches Wissen entsprechend der Empfehlungen für die Stochastikausbildung von Lehrkräften an Grundschulen des Arbeitskreises Stochastik (2012) zu vermitteln. Es musste nach der Erprobung der Fortbildung festgestellt werden, dass dieses Ziel nicht zu verwirklichen war. Im Folgenden werden Gründe für das Scheitern, verbunden mit ersten Ergebnissen aus einer inhaltlich veränderten Fortbildung im laufenden Schuljahr dargestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/33204
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-9066
Erscheinungsdatum: 2014
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Enthalten in den Sammlungen:2014

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU14-4ES-Kurtzmann-370.pdfDNB642.32 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org