Authors: Plath, Jennifer
Leiss, Dominik
Schwippert, Knut
Neumann, Astrid
Title: Das versteh ich nicht! Eine Untersuchung zur Konstruktion des Situationsmodells
Language (ISO): de
Abstract: Durch die vermehrte Bearbeitung von Problemstellungen mit größeren Textanteilen im Mathematikunterricht und die Notwendigkeit mentale Repräsentationen aufzubauen, ist das Textverständnis verstärkt zu einer zentralen Voraussetzung für die erfolgreiche Aufgabenbearbeitung geworden (vgl. Duarte et al. 2011). Insbesondere bei der Kompetenz des mathematischen Modellierens ist das Verstehen des Aufgabentextes grundlegend für die weitere Bearbeitung und stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine potentielle kognitive Hürde dar.
URI: http://hdl.handle.net/2003/33284
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15590
Issue Date: 2014
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Plath-375.pdfDNB1.25 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org