Authors: Schumacher, Stefanie
Title: Das Lehrerprofessionswissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I im Bereich der Beschreibenden Statistik („BeSt Teacher“)
Language (ISO): de
Abstract: Innerhalb der letzten Jahre konnte eine Veränderung in Bezug auf die Relevanz von Statistik in Schulen beobachtet werden. In Deutschland kam es mit der Einführung der Bildungsstandards zu einer größeren Wertschätzung des Bereichs „Daten und Zufall“, der als eine von fünf zentralen Leitideen herausgestellt wurde. Statistik ist somit ein wichtiger, aber trotz alledem häufig vernachlässigter Bereich mathematischer Bildung in der Schule. Auch das Wissen von Lehrkräften bezüglich dieser Thematik ist nicht zufriedenstellend: „[...] the teachers generally have [...] little knowledge about statistics“ (Batanero et al. 2011, S.12). Die Ursachen dafür können unter anderem in der vormals vernachlässigten Rolle im Unterrichtskontext oder auch in der defizitären Berücksichtigung des Themengebiets in der Ausbildung der Lehrkräfte vermutet werden. Ziel des hier vorgestellten Forschungsvorhabens „BeSt Teacher“ ist es, das Professionswissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I im Bereich der Beschreibenden Statistik mit Hilfe eines selbst konzipierten Testinstruments zu erfassen. Dabei werden zwei zentrale Fragen verfolgt: (1) In welchem Maße verfügen Lehrkräfte über schulbezogenes Wissen im Bereich der Beschreibenden Statistik? (2) Auf welche Art und Weise vermitteln Lehrkräfte ihr Wissen und über welches Wissen von typischen Schülerfehlern und -schwierigkeiten verfügen sie?
URI: http://hdl.handle.net/2003/33320
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-15507
Issue Date: 2014
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Schumacher-056.pdfDNB1.31 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org