Authors: Lübke, Sabrina
Title: Flexibles Überschlagsrechnen in der Grundschule – Ausgewählte Ergebnisse einer Interviewstudie im vierten Schuljahr
Language (ISO): de
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse meines abgeschlossenen Promotionsprojekts zum Lösungsverhalten von Kindern beim Überschlagsrechnen (vgl. Hunke, 2012) präsentiert. Im Fokus steht dabei die Forschungsfrage: Inwiefern lassen sich bei Kindern des vierten Schuljahres flexible Rechenkompetenzen beim Überschlagsrechnen beobachten? Bevor ein Einblick in die Interviewstudie erfolgt, wird zunächst geklärt, was unter den Begriffen des Überschlagsrechnens und des flexiblen Rechnens verstanden wird und es wird aufgezeigt, was Flexibilität in Bezug auf das Überschlagsrechnen heißt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/33402
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-541
Issue Date: 2014
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz
Appears in Collections:2014

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU14-4ES-Luebke-88.pdfDNB1.01 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org