Authors: Wessel, Jan
Title: Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion
Other Titles: Stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde von Schülerinnen und Schülern des 1. Schuljahres
Language (ISO): de
Abstract: Jan Wessel analysiert die Subtraktion zunächst aus theoretischer Perspektive. Dabei arbeitet er die Rest- und die Unterschiedsvorstellung als die Grundvorstellungen der Subtraktion heraus. Darauf aufbauend geht er in einem empirischen Teil der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres Unterschiedsvorstellungen und darauf aufbauende Vorgehensweisen zur Lösung von Subtraktionsproblemen nutzen. Auf der Grundlage einer Interviewstudie kann er zeigen, dass der Gebrauch der Grundvorstellungen in einem Spektrum zwischen operationaler und relationaler Realisierung stattfindet und die Kinder zur Lösung von gegebenen Subtraktionsproblemen sowohl explizite als auch implizite Grundvorstellungswechsel vollziehen.
Subject Headings: Ergänzen
Abziehen
Unterschied
Relational
Operational
URI: http://hdl.handle.net/2003/34305
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16382
Issue Date: 2014
Appears in Collections:Sonstige Veröffentlichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation.pdfDNB43 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.