Authors: Zadelhoff, Simone Charlotte van
Title: Systematische Leseförderung zur Verbesserung des sinnentnehmenden und flüssigen Lesens – Gelingensbedingungen und Effektivitätsparameter einer diagnostisch fundierten Leseförderung in der Primarstufe
Language (ISO): de
Abstract: Das Lesen ist eine Fähigkeit, die wir mit dem Eintritt in das Schulleben erlernt und im weiteren Verlauf der schulischen Entwicklung ausdifferenziert haben. Die großen Vergleichsuntersuchungen PISA und IGLU haben jedoch gezeigt, dass im deutschen Schulsystem ein großer Teil Jugendlicher existiert, deren Leseleistungen im Bereich des weiterführenden Lesens unterdurchschnittlich ausgeprägt sind und denen aufgrund dessen schulisches und berufliches Versagen droht. Um diese Defizite ausgleichen zu können gilt es, eine Leseförderung zu entwickeln, die durch eine individuelle Anpassung des Lernmaterials und systematisches Üben eine Verbesserung des flüssigen und sinnentnehmenden Lesens bewirken kann. Über einen acht,- und zehnwöchigen Förderzeitraum wurde eine systematische Leseförderung in zwei verschiedenen Organisationsformen des Unterrichts (Einzelförderung und kooperative Lesepartnerschaften) erprobt und im schulischen Kontext umgesetzt. Auf Grundlage der erhobenen Daten werden die verschiedenen Verfahren hinsichtlich ihrer Effizienz und Effektivität untersucht sowie Bedingungen identifiziert, unter denen eine gelingende Leseförderung stattfinden kann. Es werden Gelingensbedingungen ermittelt, die für den Einsatz einer Leseförderung in der unterrichtlichen Praxis und vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Schullandschaft empfohlen werden können.
Subject Headings: Leseförderung
Leseflüssigkeit
sinnentnehmendes Lesen
kooperative Lesepartnerschaften
Subject Headings (RSWK): Leseförderung
Lesen|Forschung
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/35187
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17234
Issue Date: 2016
Appears in Collections:Partizipation bei Beeinträchtigungen des Lernens

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation.pdfDNB3.27 MBAdobe PDFView/Open
Anhang.pdfDNB24.17 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org