Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSubellok, Katja-
dc.contributor.authorKoch, Annika-
dc.contributor.authorBiederbeck, Julie-
dc.contributor.authorKlemp, Laura-
dc.contributor.authorWersching, Sarah-
dc.contributor.authorSchnöring, Annika-
dc.contributor.authorHüninghake, Rebecca-
dc.contributor.authorMöhring, Michélle-
dc.date.accessioned2018-02-08T11:40:59Z-
dc.date.available2018-02-08T11:40:59Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36365-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18366-
dc.description.abstractVom Fachgebiet wurde ein informeller Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften und kürzlich zugewanderten Eltern entwickelt und veröffentlicht worden: AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen.de
dc.description.abstractDer Fragebogen soll vor allem Lehrkräften helfen, die relativ unvorbereitet mit der Situation konfrontiert wurden, etliche Kinder ohne Deutschkenntnisse in den schulischen Kontext zu integrieren und ihnen möglichst effizient die deutsche Sprache zu vermitteln. Mithilfe des Fragebogens können von den Eltern Informationen zur Sprachentwicklung des Kindes und seines Sprechverhaltens erfasst werden. Darüber können Lehrkräfte das schweigsame Verhalten von kürzlich zugewanderten Kindern besser einordnen und Risikokinder für selektiven Mutismus sicherer identifizieren. Der Fragebogen wurde auf neun Sprachen übersetzt. Er wurde unter anderem von der damaligen Ministerin Svenja Schulze als ehrenamtliche studentische Flüchtlingsinitiative geehrt und finanziell unterstützt.de
dc.description.abstractFragebogen in Deutsch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Dari, Farsi, Paschtude
dc.language.isodede
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de-
dc.subjectFragebogende
dc.subjectSprachstörungde
dc.subjectSelektiver Mutismusde
dc.subjectElternbefragungde
dc.subjectSprachauffälligkeitde
dc.subjectSchweigende
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectZugewanderte Kinderde
dc.subject.ddc360-
dc.subject.ddc370-
dc.titleAsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulende
dc.title.alternativeFragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familiende
dc.title.alternativein zehn Sprachende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeResearchDatade
dc.subject.rswkFragebogende
dc.subject.rswkSprachstörungde
dc.subject.rswkElektiver Mutismusde
dc.subject.rswkGrundschulede
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationtruede
eldorado.secondarypublication.primarycitationSubellok, K., Koch, A., Biederbeck, J., Klemp, L., Wersching, S., Schnöring, A., Hüninghake, R. & Möhring, M. (2017). AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebo-gen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familien in zehn Sprachen. TU Dortmund. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/AsKinG/AsKinG.pdfde
Appears in Collections:Sprache und Kommunikation

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
AsKinG.pdf2.06 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons