Authors: | Subellok, Katja Koch, Annika Biederbeck, Julie Klemp, Laura Wersching, Sarah Schnöring, Annika Hüninghake, Rebecca Möhring, Michélle |
Title: | AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen |
Other Titles: | Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familien in zehn Sprachen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Vom Fachgebiet wurde ein informeller Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften und kürzlich zugewanderten Eltern entwickelt und veröffentlicht worden: AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Der Fragebogen soll vor allem Lehrkräften helfen, die relativ unvorbereitet mit der Situation konfrontiert wurden, etliche Kinder ohne Deutschkenntnisse in den schulischen Kontext zu integrieren und ihnen möglichst effizient die deutsche Sprache zu vermitteln. Mithilfe des Fragebogens können von den Eltern Informationen zur Sprachentwicklung des Kindes und seines Sprechverhaltens erfasst werden. Darüber können Lehrkräfte das schweigsame Verhalten von kürzlich zugewanderten Kindern besser einordnen und Risikokinder für selektiven Mutismus sicherer identifizieren. Der Fragebogen wurde auf neun Sprachen übersetzt. Er wurde unter anderem von der damaligen Ministerin Svenja Schulze als ehrenamtliche studentische Flüchtlingsinitiative geehrt und finanziell unterstützt. Fragebogen in Deutsch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Dari, Farsi, Paschtu |
Subject Headings: | Fragebogen Sprachstörung Selektiver Mutismus Elternbefragung Sprachauffälligkeit Schweigen Grundschule Zugewanderte Kinder |
Subject Headings (RSWK): | Fragebogen Sprachstörung Elektiver Mutismus Grundschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/36365 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18366 |
Issue Date: | 2017 |
Rights link: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de |
Appears in Collections: | Sprache und Kommunikation |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
AsKinG.pdf | 2.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is licensed under a Creative Commons License