Authors: Del Chicca, Lucia
Reichenberger, Sandra
Title: Konzeption der Einführungslehrveranstaltung des neuen Mathematik-Lehramtstudiums in Linz (STEOP)
Language (ISO): de
Abstract: Mit Wintersemester 2016/17 hat in Linz ein neues Mathematik-Lehramtstudium für die gemeinsame Ausbildung von Lehrer/innen der Sekundarstufe I und II gestartet. Der dazu neu entwickelte Studienplan enthält eine Studieneingangs- und orientierungsphase1 (kurz STEOP). Der positive Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung, um das Lehramtstudium Mathematik fortsetzen zu dürfen. In Linz wurde dafür eine neue Lehrveranstaltung "Einführung in das Mathematikstudium und dessen Umfeld" konzipiert und im letzten Wintersemester zum ersten Mal gehalten. In diesem Beitrag werden Ziele, Aufbau und Inhalte der Lehrveranstaltung, sowie Rückmeldungen der Studierenden kurz vorgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36419
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18420
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-DEL_CHICCA.pdfDNB1.06 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.