Authors: Gasteiger, Hedwig
Title: Forschung macht Schule? – Mathematikdidaktik im Praxiskontext
Language (ISO): de
Abstract: Ohne Schülerinnen und Schüler, ohne Unterricht, ohne Lehrkräfte ist mathematikdidaktische Forschung kaum möglich. Unsere Forschung erfolgt in der Regel mit einem klaren Blick auf die Schulpraxis. Allerdings ist oft unklar, ob die Blickrichtung auch in die umgekehrte Richtung geht: ob und inwieweit unsere Forschungsergebnisse auch die Schulwirklichkeit beeinflussen. Im Folgenden wird den Fragen nachgegangen, wie wirksam mathematikdidaktische Forschung in der Schulpraxis ist, und auch, wie sie vielleicht noch wirksamer werden könnte.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36463
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18464
Issue Date: 2017
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-GASTEIGER.pdfDNB1.05 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.