Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJentsch, Armin-
dc.contributor.authorSchlesinger, Lena-
dc.date.accessioned2018-02-19T13:58:08Z-
dc.date.available2018-02-19T13:58:08Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/36470-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18471-
dc.description.abstractIn der empirischen Unterrichtsforschung in Deutschland hat die Frage nach der Fachspezifizität von Unterrichtsqualität bislang wenig Beachtung gefunden. Es haben sich drei Basisdimensionen (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung, Klassenführung) von Unterrichtsqualität etabliert, die letztere in verschiedenen Fächern gleichermaßen beschreiben sollen (z.B. Klieme & Rakoczy, 2008). Hierbei ist fraglich, inwieweit relevante Fachspezifika von Mathematikunterricht ausreichend berücksichtigt werden. Blum und andere (2006) fordern aus diesem Grund neben den drei asisdimensionen eine "fachlich gehaltvolle Gestaltung" von Mathematikunterricht als zusätzlichen Qualitätsaspekt. Insbesondere existiert nach unserem Kenntnisstand kein standardisiertes Instrument zur Erfassung der Qualität von Mathematikunterricht, das neben den fachübergreifenden Basisdimensionen fachspezifische Qualitätsaspekte erhebt, ohne sich dabei auf einen bestimmten mathematischen Inhaltsbereich zu beschränken. Ausgehend von diesem Desiderat wird in dem vorliegenden Beitrag die Fragestellung untersucht, inwieweit sich eine fachspezifische Dimension von Unterrichtsqualität neben den drei etablierten Basisdimensionen konzeptualisieren und mit einem standardisierten Beobachtungsinstrument erfassen lässt.de
dc.language.isode-
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematikde
dc.relation.ispartofVorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdamde
dc.subject.ddc510-
dc.titleFachspezifische Unterrichtsqualität im Mathematikunterrichtde
dc.typeText-
dc.type.publicationtypeconferenceObject-
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalse-
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-JENTSCH.pdfDNB966.41 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org