Autor(en): Jentsch, Armin
Schlesinger, Lena
Titel: Fachspezifische Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In der empirischen Unterrichtsforschung in Deutschland hat die Frage nach der Fachspezifizität von Unterrichtsqualität bislang wenig Beachtung gefunden. Es haben sich drei Basisdimensionen (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung, Klassenführung) von Unterrichtsqualität etabliert, die letztere in verschiedenen Fächern gleichermaßen beschreiben sollen (z.B. Klieme & Rakoczy, 2008). Hierbei ist fraglich, inwieweit relevante Fachspezifika von Mathematikunterricht ausreichend berücksichtigt werden. Blum und andere (2006) fordern aus diesem Grund neben den drei asisdimensionen eine "fachlich gehaltvolle Gestaltung" von Mathematikunterricht als zusätzlichen Qualitätsaspekt. Insbesondere existiert nach unserem Kenntnisstand kein standardisiertes Instrument zur Erfassung der Qualität von Mathematikunterricht, das neben den fachübergreifenden Basisdimensionen fachspezifische Qualitätsaspekte erhebt, ohne sich dabei auf einen bestimmten mathematischen Inhaltsbereich zu beschränken. Ausgehend von diesem Desiderat wird in dem vorliegenden Beitrag die Fragestellung untersucht, inwieweit sich eine fachspezifische Dimension von Unterrichtsqualität neben den drei etablierten Basisdimensionen konzeptualisieren und mit einem standardisierten Beobachtungsinstrument erfassen lässt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36470
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18471
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-JENTSCH.pdfDNB966.41 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org