Autor(en): Grünig, Fabian
Ollesch, Julia
Vogel, Markus
Dörfler, Tobias
Titel: Einsatz multimedialer Visualisierungen im Mathematikunterricht – Wie urteilen Lehrkräfte?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Projekt EKoL10 des Forschungs- und Nachwuchskollegs zur Effektiven Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL) wird ein umfassendes Testinstrument für das Professionswissen von Lehrkräften für den Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 auf Basis von Bildschirmvignetten entwickelt. Zur empirischen Erfassung dieses technologisch-fachdidaktischen Wissens wurden in der ersten Projektphase Bildschschirmvignetten mit Bezug auf die Themengebiete Funktionen und Geometrie entwickelt und pilotiert. Im Rahmen der Validierung konnte hierdurch auch das theoretisch angenommene Modell bestätigt werden. In der zweiten Projektphase werden das theoretische Modell und das Instrument zur Erfassung des technologisch-fachdidaktischen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen mit Blick auf die weiteren Themengebiete des Mathematikunterrichts Zahl und Algebra sowie Daten und Zufall erweitert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36500
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18501
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-GRUENIG.pdfDNB907.92 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org