Authors: Ludes, Peter
Title: Interaktion und Kompetenz in Mathematik/Informatik- Lernumgebungen in der Grundschule
Language (ISO): de
Abstract: Die Digitalisierung der Gesellschaft ist ein Thema das in der heutigen Zeit überall präsent ist. Jedoch scheint die deutsche Grundschule dieses Thema noch nicht ausreichend aufzugreifen. Dies liegt zum einen an der nicht vorhandenen technischen Ausstattung, zum anderen aber auch an der fehlenden Ausbildung der Lehrkräfte auf diesem Sektor. Des Weiteren ist Informatik als Grundprinzip noch nicht im Kerncurriculum verankert. Der Artikel wird die Entwicklung verschiedener Lernumgebungen zum Thema Informatik in der Grundschule beleuchten und dabei vor allem auf Aspekte des kooperativen Lernens eingehen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36532
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18533
Issue Date: 2017
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-LUDES.pdfDNB979.13 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org